MusikKunstParcours in Schwerin

Auch 2 Warener Musikschülerinnen beim Musik – Kunst – Parcour in Schwerin mittendrin.
Alle 23 Musik- und Jugendkunstschulen aus Mecklenburg-Vorpommern hatten am Donnerstag gemeinsam zu einem Aktionstag in die Landeshauptstadt eingeladen.
Vom Mittag an war auf den Bühnen am Pfaffenteich und auf dem Markt in abwechslungsreicher Reihenfolge Musik von Rock-Pop bis Klassik zu hören. Dazu ertönte Straßenmusik an verschiedenen Orten. Die Jugendkunstschulen boten parallel viele Mitmachstationen an , z.B. eine mobile Dunkelkammer , das Bauen von Skulpturen und Malmöglichkeiten entlang des großen Bauzauns am alten Postgebäude. Henriette und Valia waren den ganzen Nachmittag fröhlich dabei. Gleich zweimal präsentierten sie ihr kleines Programm und wurden sogar mit vielen Geldmünzen dafür belohnt.
Schirmherrin des Musik-Kunst-Parcours war Frau Ministerin Martin,
die sich für diesen Nachmittag ausführlich Zeit nahm. Den Organisatoren vom Landesverband der Musikschulen in M-V und vom Jugendkunstschulverband M-V war es sehr wichtig, dass die Ministerin nicht nur Musik und Kunst in ihrer Vielfalt live erlebt, sondern auch von den dringenden Problemen erfährt. Die viel zu geringe öffentliche Förderung bedroht zunehmend die Existenz vieler Jugendkunst- und Musikschulen bedroht! Es kann nicht sein, dass Eltern und Träger immer größere Zuschüsse zahlen, während die Landesförderung seit Jahren stagniert.
Auf der Internetseite
Musik-Kunst-Parcours  kann man es noch einmal nachlesen:
„Musik- und Kunstschulen leisten viel und werden gebraucht. Fast 45.000 Menschen nutzen die Angebote. Die Wartelisten sind lang, und die Nachfrage nach Kursen, Unterricht und Ganztagsangeboten in Schulen und Kitas steigt ständig. Wir brauchen jetzt dringend die Unterstützung der Gesellschaft, denn ohne eine deutlich bessere öffentliche Förderung können wir unsere Angebote künftig nicht mehr in dieser Vielfalt und nur noch für viel weniger Kinder anbieten.“